Nachlassende Motorleistung? 🚘 Ruckeln wĂ€hrend der Fahrt? #Kraftstoffpumpe defekt?

Den Defekt einer Kraftstoffpumpe zu diagnostizieren ist oft eine Herausforderung. Durch die unregelmĂ€ĂŸige Kraftstoffmenge die aufgrund eines Defektes in den Motor gepumpt wird, können sich auch die Symptome abwechseln. Wenn die Pumpenleistung nachlĂ€sst, kann man hĂ€ufig folgende Symptome beobachten:

▶ nachlassende Motorleistung
▶ Ruckeln des Motors
▶ Motor springt nicht an
▶ steigender Kraftstoffverbrauch
▶ ungleichmĂ€ĂŸige Beschleunigung
▶ Motorkontrollleuchte leuchtet

Hauptursachen können Verschmutzungen innerhalb der Pumpe sein oder Undichtigkeiten. Bei mechanischen Kraftstoffpumpen sind es oftmals defekte Membrane oder gebrochene Pumpenheben wobei bei den elektrischen Pumpen eher die Stromkontakte, Sicherungen oder Relais die Schwachstellen darstellen. Bei ersten Anzeichen sollte man schon zu uns in die Werkstatt kommen denn ein Weiterfahren kann Ă€ußerst gefĂ€hrlich werden. Sobald der Motor nĂ€mlich ausgeht, versagt auch die Brems- und LenkkraftunterstĂŒtzung und dann ist es fast unmöglich das Fahrzeug noch zu kontrollieren und man wird zusĂ€tzlich zur Gefahr fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer.
Die Reparatur variiert dabei sehr stark von Modell zu Modell und auch vom defekt her. Ist es nur ein Relais, dann ist die Reparatur relativ schnell erledigt. Liegt der Defekt direkt in der Pumpe vor, so kommt oft, aus wirtschaftlichen GrĂŒnden, nur ein Austausch in Frage. Bei Benzinern ist die Pumpe oft direkt im Tank verbaut, was einen Ausbau der RĂŒckbank erforderlich macht. Bei der Direkteinspritzung zum Beispiel, ist im Motorraum noch eine zusĂ€tzliche Pumpe verbaut. Doch je zeitnaher man den Defekt erkennt und behebt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von FolgeschĂ€den. Daher gleich zu Heduschka, sollten Sie nachlassende Motorleistung oder eine der anderen Symptome an Ihrem Auto entdecken.

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